Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


TV-Hinweis für heute Abend, SF1

∞  28 April 2008, 14:26

TV-Programm-Hinweis:
Das Schweizer Fernsehen SF1 zeigt um 22h50:
DOK
Beijing 2008 – Die zwei Seiten der Spiele
Aus der Ankündigung (am verlinkten Ort in ganzer Länge):
Vor den Olympischen Spielen präsentiert sich China voller Widersprüche: Auf der einen Seite als offenes Gastgeberland für den wichtigsten Sportanlass der Welt, auf der andern Seite als Diktatur, die ihre Politik und Ideologie mit harter Hand durchsetzt.


Wir werden nie so genau wissen, was wirklich Sache ist.
China als ganzes Gefüge ist mit Blick auf die Obrigkeit ein Beispiel, was mangelnde Information anzurichten vermag. Die totale Unsicherheit bei den Couragierten, das Alibi bei den Zaghaften und Opportunisten. Was man nicht so genau weiss, lässt uns lieber nochmals überlegen, bevor wir handeln oder auch nur für uns Schlüsse ziehen.


Da verlasse ich mich eben doch wieder auf meinen Bauch. Und damit darauf, wie denn mit dem Informationsbedürfnis von offizieller Seite umgegangen wird. Dazu später noch mehr.


Foto: Das Vogelnest, Olympiastadion Peking, siehe Link im Text zur Sendung