Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Eine Lanze für zuri.net

∞  13 Mai 2007, 21:52

- und mehr Anerkennung und Gegenrecht für freie Internet-Angebote!


Ich habe mich immer gegen die Link-Schacherei in Blogs gewandt, so nach dem Motto: Du, ich verlinke Dich, wenn Du mich denn auch verlinkst.

Daneben gibt es Blogverzeichnisse und -portale, die neue Postings anzeigen und damit etwas für die Verbreitung von Blogs tun und einen Überblick erlauben. Diese Seiten wie z.B. slug.ch verlangen in der Regel die Einbindung von ein paar HTML-Zeilen in die Blogsoftware, so dass deren Angebot als Link auf der Seite erscheint. Dafür gibt es bei mir in den Blogrolls die Abteilung „Blogverzeichnisse“.

Tatsächlich kann sich das für das eigene Blog lohnen, in dem doch von Zeit zu Zeit neue Leser so auf das eigene Angebot stossen und „mal vorbeischauen“.

Es gibt daneben noch immer solche Angebote, die einem keine Zwangsverlinkung abnötigen. So hat z.B. die Seite zuri.net, die sich mit dem Freizeitangebot Zürichs beschäftigt, eine Blogroll für Blogger aus dem Grossraum Zürich. Wer dort vermerkt werden möchte, braucht nur ein Mail zu senden, mit der Angabe des Blogs. Punkt.

Nun, das wird rege und gern benutzt. Und läuft leider sehr einseitig. Zur Zeit zähle ich in der Blogliste bei zuri.net 60 Blogs. Bei Technorati ist nachzulesen, dass gerade mal sechs Blogs zuri.net Ihrerseits verlinkt haben.

Zum Vergleich dazu: Das Schweizer Blog-Verzeichnis slug.ch, das eine Verlinkung bedingt, kommt auf mehr als 250 Anbindungen.

Was uns manchmal lieber freier und ungezwungener wäre, kommt nicht so daher, weil wir es nicht wirklich zu schätzen wissen.

Selber schuld, irgendwie.

PS: Das Beispiel slug.ch ist hier nicht als Negativum aufgeführt, sondern als gutes Beispiel eines reinen Blogverzeichnisses. Ich finde beide Angebote gut. Sie funktionieren einfach anders. Aber gerade deshalb, weil zuri.net Blogrolls quasi im Nebeneffekt fördert, hätten Sie mehr Unterstützung von uns verdient. Denn Portale wie dieses versuchen eine Brücke zwischen „normalen“ Internetgängern und der Blogszene herzustellen. Und dies mit beträchtlichem Engagement und Aufwand.