Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Blogs – Sprachrohr für mehr als Aktualität?

∞  23 April 2011, 17:17

Was Blogs aus der Flut an Information heraus filtern, ja darin erst sichtbar machen könnten. In der Nische lässt sich bekanntlich etwas ruhiger lesen – und vielleicht auch mal mehr als die absolut “dringende” weil scheinbar so dominierende Aktualität.


Blogs, werden sie nicht von Online-Portalen betrieben, führen ein Nischendasein. Deswegen müssen sie nicht bedeutungslos sein. Sie müssen sich nur die richtige Nische suchen – oder eben ihr Publikum, das – auch wenn sich die Schublade nicht benennen oder gar keine dafür finden lässt – auf dem Blog regelmässig etwas findet, was einen kurzen Moment des Lesens lohnt. Ein Rezept dafür habe ich auch nicht. Es sei denn, dass ich gelernt habe, mehr oder weniger Aufmerksamkeit für diese Seiten zwar wahrzunehmen, mich davon aber nicht stark beeinflussen zu lassen. Dennoch mache ich mir Gedanken, in welcher Art ein Blog wie dieses in der Masse der Informationsangebote seinen Platz als “Denkanreger” festigen kann.

Dabei ist man als Blogger ja immer auch Leser. Und als ich mich heute durch ein paar Online-Berichte geklickt und gelesen habe, ist mir eine Bemerkung aufgefallen, die sinngemäss so in vielen Medien immer wieder zu (über-)lesen ist – und die einen Ansatzpunkt darstellt:

So wird in einem Artikel bei Swissinfo Toni Frisch, der nach einem halben Leben für die DEZA vor der Pensionierung steht, wie folgt zitiert:

Gleichzeitig bedauert Toni Frisch, dass sich die Medien immer auf Top-Geschehnisse stürzen, viele Aufgaben der humanitären Hilfe in der Öffentlichkeit jedoch kaum wahrgenommen werden, so etwa die Prävention gegen Naturkatastrophen, Langfristaufgaben oder vergessene Kriege wie jener in Darfur. “Das stört mich, aber ich lebe damit.”


Blogs könnten hier ein wenig Abhilfe schaffen und z.B. solchen Stellen und ihren Protagonisten Interviews anbieten und entsprechend über Hintergrund und Detailarbeiten berichten – und diesen damit mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Es gibt viel Information, welche Leitmedien besser erbringen können, als Blogger – es gibt aber auch viel Wissenswertes, was aus scheinbar gültigen übergeordneten Interessen oder mangelnder Aktualität im Mainstream untergeht. Es wäre doch schön, wenn hier ein Stück weit Abhilfe geschaffen werden könnte.

Dieser Eintrag ist also auch eine Gedankennotiz für mich, ein “Post it – Zettelchen”, überschrieben mit “Blog-Idee”.