Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ausgewogenheit im Sinn von David Bauer

∞  25 April 2008, 09:26

Verschiedene Leser haben mir gegenüber ihre Empörung geäussert wegen dem Artikel von Christoph Lüscher auf PC Online.

Das wird natürlich auch auf FACTS diskutiert, natürlich auch dort einseitig positioniert, was die Platzierung der einzelnen Diskussions-Threads pro und contra der Angelegenheit betrifft, aber das ist hier nicht das Thema.

Ich möchte auf den Diskussionsbeitrag von David Bauer
verweisen:

David Bauer hat Recht. Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Christoph Lüscher die Möglichkeit bekommt, seine Sicht der Dinge darzustellen. Zuerst empfand ich es auch als Angriff, ja als einseitige Bevorzugung, denn natürlich sind die Mittel von FACTS sehr viel grösser als jene eines ausgeschlossenen “privaten” Mitglieds, auch ohne Zeitungsinterview. Ich habe aber ebenfalls meine Sicht geschildert und ausgebreitet und öffentlich gemacht. Natürlich ist ein kleiner Blogger in seinen Möglichkeiten eingeschränkter als ein Verantwortlicher eines Medienprojektes eines grossen Verlages, aber dank Blogs ist es nicht mehr so hoffnungslos wie früher, sich Gehör zu verschaffen. Im übrigen ist die Diskussion in den Blogs sehr viel moderater und weniger gehässig als bei früheren Gelegenheiten. Auch dies als Kompliment.

Ich mahne also ganz im Sinn von David Bauer, durchaus zu einer abwägenden und besonnenen Beurteilung. Bauer hat im übrigen durch die ganze Diskussion hindurch, intern wie extern, immer das faire Mittelmass gehalten, so wie ich beurteilen kann, nach allen Seiten, und lebt damit genau das vor.

Es ist auch nicht mein Ziel, in ellenlangem Nachtreten jeden von meiner absoluten Lauterkeit zu überzeugnen. Aber ich verlange zumindest wenigstens Fairness.