Reflexionen

In Wort und Bild gesehen, gedacht und gefühlt
Zum Betrachten, Nachdenken, Mitdenken, Vordenken
Mit Lebenslust ein Leben lang, mindestens


Warum wir reisen?

∞  15 März 2007, 18:58

Warum reisen wir? Auch dies, damit wir Menschen begegnen, die nicht meinen, daß sie uns kennen ein für allemal; damit wir noch einmal erfahren, was uns in diesem Leben möglich sei – Es ist ohnehin schon wenig genug.

- Max Frisch

Reisen, in Bewegung sein ist ein lustvolles Gefühl der Ungebundenheit, ohne dass wir uns nicht im Innersten wünschten, genau dies zu finden: Die Wurzel, die da Heimat heisst, den Ort, an dem offene Arme und lachende Gesichter Freude empfinden angesichts der eigenen Ankunft. Eine Freude, die weder gespielt noch vereinnamend ist, die uns auch wieder frei gibt, die uns wahr nimmt als das, was wir sind: Reisende in einem Leben, dem einzigen, das wir haben (oder zu haben glauben) und das wir zu wenig leben, wie wir im Grunde unseres Herzens sehr wohl wissen.

Also suchen wir ihn, den Ort, an dem die Gelassenheit über uns kommt, die es uns erlaubt, den Baum beim Wachsen zu beobachten und sein Atmen zu belauschen.