Reflexionen

In Wort und Bild gesehen, gedacht und gefühlt
Zum Betrachten, Nachdenken, Mitdenken, Vordenken
Mit Lebenslust ein Leben lang, mindestens


Stumme Begegnung in Kashmir

∞  28 Dezember 2007, 22:23



Nur ein paar flüchtige Momente waren es, während denen ich das Mädchen 1999 auf einem Markt in Kaschmir betrachten konnte – und einen Augenblick später war es mit ihrem Vater verschwunden. Was blieb war und ist eine tiefe Erinnerung an Schönheit, Stolz und Melancholie und viele andere Empfindungen und Wahrnehmungen, wie sie sich nur in einem menschlichen, ja in einem weiblichen Gesicht spiegeln können.

Es sind diese Momente, die mich auf Reisen immer wieder neu erkennen lassen, welches Glück es bedeutet, nur schon eine Ahnung vom Reichtum UND den Sorgen anderer Kulturen bekommen zu dürfen. Wer Augen hat, der sehe, wer ein Herz hat, lasse es sprechen, wer gleichgültig bleibt, möge schweigen.

Das Bild entstand zu einer Zeit, in der der Krieg noch seinen ganzen Widersinn entfaltete, und es uns Touristen nur dorthin verschlug, weil aus wettertechnischen Gründen ein Überfliegen des Gebietes nicht möglich war…

Wenigstens gibt es heute ein bisschen Hoffnung, dass die Sehnsüchte junger Menschen in dieser Region auf weniger staubigen, abweisenden Boden fallen müssen – auch wenn dieser Optimismus seit gestern, seit der Ermordung Benazir Bhuttos, wieder gedämpft worden ist – die Spannungen zwischen Indien und Pakistan werden sich mit einem fragilen inner-pakistanischen Gleichgewicht kaum entschärfen…

Thinkabout, Basis des Artikels laut Niederschrift vom 28.05.05