Reflexionen

In Wort und Bild gesehen, gedacht und gefühlt
Zum Betrachten, Nachdenken, Mitdenken, Vordenken
Mit Lebenslust ein Leben lang, mindestens


Reisen - zu sich selbst

∞  5 Februar 2007, 20:44

In ferne Länder reisen zu können, betrachten Thinkabouts Wife und ich als unser allergrösstes Geschenk. Es ist ein Luxus, den wir als Chance begreifen. Denn jede Reise ist auch ein Bild für den eigenen Lebensweg, auf dem echtes Vorwärtskommen wohl immer eine Annäherung an sein eigenes Ich bedeutet. Wer reist, braucht oft Auskünfte, Hilfe, Gastfreundschaft. Nur dem Reisenden, der sich helfen lässt und diese Hilfe auch als Mitmenschlichkeit zu schätzen weiss, erschliesst sich die enorme Freude, das Abenteuer neuer Begegnungen mit Menschen und Kulturen, die zum Teil ein Wissen hüten, das uns längst verloren gegangen ist.
Aber vielleicht können wir es erinnern, wenn wir auf Menschen stossen, die so freundlich sind, uns Einblick zu gewähren in ihr Leben.

Und wenn dann gar Austausch entsteht, wächst eine Art Ehrfurcht dem Leben gegenüber, und ein Staunen kann wachsen, das der eigenen Tiefe zugewendet ist. Sie ist nicht so weit weg, wie wir glauben. Oder zumindest lohnt sich die Reise, hin zu uns selbst!