Reflexionen

In Wort und Bild gesehen, gedacht und gefühlt
Zum Betrachten, Nachdenken, Mitdenken, Vordenken
Mit Lebenslust ein Leben lang, mindestens


Erinnerung und Vorfreude

∞  24 Februar 2007, 17:10

Australien, schon mehrmals bereist und im Herbst erneut unser Reiseziel, hält unzählige kleine und grosse Wunder bereit.

Und es gibt Schönheiten, die so gewaltig sind, dass sie tatsächlich Menschen aller Kulturen in ihren Bann ziehen können.

Natürlich hatte ich vom “Ayers Rock” gehört, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine einzelne riesige Gesteinsformation tatsächlich einen solchen Bann auszuüben vermag. Als wir dann aber erstmals an ihm vorbei fuhren, noch im Bus, da war es sofort um mich geschehen, und ich habe mir noch lange nach ihm den Hals verdreht…

Begibt man sich zu Fuss zu ihm, umwandert ihn, so wird man kaum die Aborigines auslachen, für die der Uluru heilig ist. Leider hat der westliche Tourist die Neigung, alles zu stürmen, was sich vor ihm auftürmt, und so sieht man auch lange Gänsemarschkolonnen von Touristen, die den Berg hoch kraxeln, obwohl die Eingeborenen darum bitten, die heilige Stätte dadurch nicht zu entweihen…

Ich habe keinen Fuss auf ihn gesetzt… aber er hat mir geleuchtet und tut es auch heute noch hie und da…

Wie es ist, mit ihm im Rücken zu schlafen, weiss ich nicht. Aber ich bin ziemlich still von ihm weggegangen…

Eine Fotostrecke des Sonnenuntergangs am Ayers Rock gibts auf der Bilderseite zu betrachten.

Wir werden im Herbst nicht an diesen Ort zurück kehren, aber irgendwie bin ich nie ganz von dort weggegangen…