Reflexionen

In Wort und Bild gesehen, gedacht und gefühlt
Zum Betrachten, Nachdenken, Mitdenken, Vordenken
Mit Lebenslust ein Leben lang, mindestens


Cai Rang: Der schwimmende Markt bei Can Tho

∞  5 Juli 2009, 21:18

Erlebt am 29. März 2009, frühmorgens


[Mehr Bilder vom Schwimmenden Markt Cai Rang: Album ]


Heute ist früher Tagwache, weil wir auf den schwimmenden Markt wollen. Zudem müssen wir sämtliche Schubladen und Schränke im Zimmer checken, vielleicht hat Frau Hue – so nennt Thinky das Zimmermädchen – ja noch etwas versorgt, was er noch gar nicht vermisst.
Wir frühstücken auf der Terrasse, es weht wieder ein angenehmer Wind.
Um 07:30 geht es los. Da wir heute ein ziemlich volles Programm haben, hat M T mit unserem Gepäck alleine losgeschickt. Er nimmt die Fähre über den Mekong, was lange Wartezeiten bedeutet, während wir drei in einen Sampan steigen, der uns am hoteleigenen Pier abholt. Leider ist es der falsche, und wir müssen umsteigen. Jetzt sitzen wir richtig, und es kann definitiv losgehen. Wir passieren einen überladenen Ananasfrachter, das Schiff ist schon halb unter Wasser, überall schwimmen die Früchte, auch eine Art floating market.
Ein viel zu schnelles Speedboat verursacht hohe Wellen, unser Kapitän muss das Boot dagegen steuern, was ihm nur ein ärgerliches Gemurmel abringen kann; es ist schwierig, einem Vietnamesen die gute Laune zu verderben.
Cai Rang ist einer der grössten Märkte im Mekongdelta. Die Verkäufer befestigen je ein Stück von ihren Produkten an einer langen Stange, die in die Luft ragt.




So ist von Weitem sichtbar, was wo gekauft werden kann. Das wuselige Treiben ist unbeschreiblich.




Grosse Boote, auf denen auch gewohnt wird, mit Dachgarten




und Wachhunden aus Keramik,




mischen sich unter Einbäume, die ein paar Baguettes, Fischsaucen oder Lose anbieten.




Es ist recht schwierig, die Menschen unter ihren Spitzhüten zu fotografieren: die Gesichter liegen immer im Schatten; irgendwie ist das aber auch spannend.