Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Zypern: Eine Zeitenwende droht

∞  18 März 2013, 21:19

In Zypern reicht es nicht mehr, dass gespart wird. Das geht irgendwie zu langsam vorwärts. Nun muss man das Geld bei jenen holen, die schon gespart haben. Mit der Zwangsabgabe auf allen Bankeinlagen, die morgen beschlossen werden könnte, stehen wir am Grat einer verheerenden Zeitenwende.

istockphoto.com/MHJ

Dass nun eine Variante diskutiert wird, bei der die Abgabe für Kleinsparer “nur” 3% statt 6.8% betragen soll, ändert daran nichts: Wenn der Bankkunde die Erfahrung macht, dass der Staat jederzeit Zugriff auf sein Privatvermögen nehmen kann, wird eine riesige Kapitalflucht einsetzen – und eine der Grundlagen für Banken, überhaupt ihre Geschäftsmodelle verfolgen zu können, wird wegbrechen. Mit der Eskalation der Probleme in der Finanz- und Schuldenkrise im Euroraum geht die Erosion der Bürgerrechte einher: Der Staat wird definitiv zum Vogt. Galt schon immer das geflügelte Wort, dass man Politikern nicht trauen könne, so beweisen sie es jetzt – nur schmerzt es nun jeden Einzelnen. Denn dieser Schritt wird Konsequenzen haben.

Diejenigen, die nur noch höhnisch lachen mögen, wenn sie hören, dass sich diese “Lösung” nur für Zypern aufdränge, ja sie nur da denkbar sei, der verkennt, dass der Schritt einfach deswegen erst möglich und dann unbedingt notwendig erscheint, weil die Probleme entsprechend explodieren. Was kommt danach? Nichts oder “nur” Griechenland, Portugal, Spanien, Italien? Wer glaubt, es würden irgendwelche Dämme halten, wenn das Spiel einmal so gespielt wurde und das politische Präjudiz vollzogen wurde, der ist wohl wirklich naiv.

Schäuble, so hörte man, war für eine Abgabe von 40% auf Bankguthaben in Zypern – der gleiche Schäuble, der findet, man könne jedem Bundesbürger die Eröffnung eines Girokontos aufzwingen, der administrativen Vorteile wegen. Na, da zahlen Sie dann mal schön ein.

Ich weiss, tönt alles noch ziemlich aufgeregt. Aber, Hand aufs Herz, hätten Sie sich Statements der Finanzpolitiker Europas, wie sie heute gemacht werden, vor zwei Jahren vorstellen können? Eben.

Wir leben in hektischen Zeiten. Und das bedeutet, dass die Faktenlagen ständig neu die vermeintlichen Prinzipien überholen und obsolet werden lassen. Wenn “dem Staat” daher nicht ganz entschieden vorgeführt wird, was er riskiert, wenn er jegliche Loyalität des Bürgers mit dem eigenen Land verspielt, werden die Herren (und Frauen) Problemdämpfer Europa in die graue Vorzeit zurück “führen”.