Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Zum Glück bin ich ein Chaot

∞  25 November 2013, 16:50

Der Umgang mit Datenverlust ist wie das Durchschreiten eines Wellentals: Im einen Moment bist du ganz cool, im nächsten wieder zu Tode betrübt, weil dir in den Sinn kommt, was noch zusätzlich verloren ist. Und manchmal ist es ganz gut, ein bisschen Chaot zu sein.

Als solcher finde ich oft meine Dateien nur dank Suchfunktionen. Als solcher lege ich sie aber auch nicht konsequent ab. Beim Verlust der externen HD-Daten ist zwar genau dies wenige Monate zuvor eingetreten: Dass ich Ordnung geschaffen habe und ausgerechnet auf dieser HD zentrale Verzeichnisse meiner Texte und Fotos anlegte. Aber mit dem Aufräumen der alten Hinterhöfe nehme ich das jeweils nicht so genau – oder bin schon wieder weiter beim nächsten neuen Projekt.

Und in diesem Fall hilft das nun: Das Traurigste war für mich der Verlust der Bilder der Norwegenreise, weil da so viele Erinnerungen dran hängen, die ich mit Thinkabout’s Wife teile. Und weil ich weiss, mit wie viel Herzblut sie Fotobücher gestaltet und das von Hurtigruten noch fehlt, darum ist dieser Verlust so elend… ich gehe ja gerne mit der Aufgabe um, eine eigene positive Einstellung dazu zu finden – aber meiner Frau das auch aufbürden zu müssen….? ABER: Ich habe mein altes Notebuch aus dem Speicher geholt, und da fand ich tatsächlich ein Verzeichnis der Norwegen-Bilder abgelegt, samt Inhalt: Die Bilder sind, zumindest zu einem grossen Teil, vorhanden, wenn auch als Rohlinge: Ohne jede Bearbeitung. Ich habe zwar wochenlange Arbeit ins Nirwana geschickt, aber auf das Rohmaterial für Norwegen kann ich wieder zugreifen, weil ich auf dem ersten damaligen Speichermedium nach dem Übertragen des Materials die Quelldateien nicht gesäubert habe. Und Frau Thinkabout strahlt. Auf denn!

—-
Und weil ich mich freue, dass ich die Chance bekomme, wenigstens diese Bilder wieder herzustellen, gibt es mit Click auf das Bild oben die Variante in gross – als Desktop-Hintergrund, wer auch immer Lust darauf hat (1920×1080):
Hafen von Alesund, Norwegen
—-