Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Zoobesuch

∞  14 Juni 2007, 18:17

Unseren Ausflug in den Zoo habe ich gestern wieder sehr genossen. Immer wieder ziehen wir danach das gleiche Fazit:
Wir kennen ihn wirklich gut und waren schon oft da. Aber jedes Mal sind es andere Erlebnisse, die nachwirken. Sie entdecken immer wieder etwas Neues und beobachten Tiere oder deren Wesensmerkmale, die Ihnen bisher noch nie aufgefallen sind.
Nicht alles muss dabei fotografiert werden können.
So bleiben mir dieses Mal nicht zuletzt Szenen in Erinnerung, die nicht per Foto dokumentiert worden sind.

Nie zuvor ist mir aufgefallen, wie prächtig das Federkleid des Truthahns ist, wenn er sich denn so richtig in Schale wirft. Und dass eine Tapir-Mutter das prädestinierte Mundwerkzeug hat, um ihr Kleines liebevoll zu beschnüffeln, leuchtet ja noch ein. Wie sie es allerdings mit dem Huf ihres Vorderbeines anstieß und zum Aufstehen animierte und es dann unter das Geäst führte, hatte so was Fürsorgliches und gar nicht Unbeholfenes, dass mir die Rührung noch jetzt gegenwärtig ist.

Und ja, Caro, wenn man eine Fotografin wie Dich zur Freundin hat, so kann man zwar nicht das Talent für den Blick des Besonderen im Alltäglichen “kopieren”, aber man blickt eben doch etwas bewusster nach links und rechts und stellt dann fest, dass so ein Zoo nicht zuletzt auch eine Pflanzenvielfalt und oft eine entsprechende Idylle bietet.

Und immer wieder schön, wie sich das Selbstverständnis der Zoos auch sichtbar wandelt. Früher hat der Gang zum Löwenkäfig einem einen von links nach rechts “tigernden” König der Savanne garantiert. Heute ist die Anlage so groß und naturgerecht nachgebildet, dass Sie glücklich sein können, wenn Sie die Tiere überhaupt zu Gesicht bekommen. Und gelingt dies nicht, so regt sich niemand darüber auf…

Bilderserie zum Zoobesuch MIT Tieren sehen sie hier.