Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Zeit, das Spielen zu lernen

∞  5 Mai 2011, 17:25

Nimm Dir Zeit zu spielen – das ist das Geheimnis der ewigen Jugend.

Aus Irland



Und wie, bitte, gehe ich dabei mit meinem Ehrgeiz um? oder mit meinen Erwartungen? Wer von Ihnen hat schon mit einem Sport aufgehört, weil man darin nachgelassen hat? Man hat ja den Vergleich. Und wenn man sieht, dass die Leistungsfähigkeit abnimmt, nach einer Operation, durch das Alter, und man deswegen den Spass verliert, dann sagt einem dies einfach eines: Mann ist eben nicht spielerisch dabei.

Da ist diese Sache mit dem Ehrgeiz, mit dem Ziel, dem Wettkampf. Wenn Erwachsene spielen, dann tun sie das mit viel zu viel Ernst. Es ist gut, konzentriert zu sein, um den Ball möglichst gut zu treffen. Es kann durchaus der Spiellust dienen, den nächsten Ball besser spielen zu wollen. Aber wenn ich vom Platz komme, dann sollte ich doch nur die Freude an der Bewegung mit runter nehmen – und nicht über eine Niederlage brüten, oder? Aber das Leben sieht uns ständig als Schüler, auch beim Spiel.

Seien wir lustbetonter und damit vernünftiger, weiser, abgeklärter: Heute werde ich gewinnen oder verlieren – und es ist ohne tiefere Bedeutung. Eben einfach spielerisch. Und ich darf meinen Körper spüren, der mich noch immer so gut durch die Tage trägt.