Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Worte und Bilder, auch für Ihren schönen Sonntag

∞  29 Juni 2008, 08:35

Bilder in Fotoalben, und warum sie niemals sprachlos sind und immer mehr zeigen können, als sie abbilden.


Es gibt Zeiten in einem Bloggerleben, da fehlen selbst dem grössten Schreib-Enthusiasten die Worte. Oder man verzagt schlicht an der Aufgabe, ein neues Thema zu finden. Das Leere Blog-Portal wird zum Albtraum. Die Lösung heisst (sic!) sich lösen. Die Tastatur ruhen lassen – und sich, z.B., dem Fotografieren zuwenden.

Für mich ist dies eine der schönsten Nebeneffekte des Bloggens: Dass ich das Fotografieren ausbauen konnte und Energie dafür fand. Dass ich meinen Augen wie einem zusätzlichen Sinn die Gelegenheit gab, die Welt für mich und mein Bewusstsein neu zu entdecken. Und dieser Prozess ist ja nie abgeschlossen. Das Foto wird als Momentaufnahme immer die Gelegenheit bieten, im Fluss der Zeit einen Moment die Luft anzuhalten, um dann bewusster oder befreiter weiter zu atmen – oder schleunigst dafür zu sorgen, dass dies wieder möglich ist.

Und vor allem sind Fotos eine wunderbare Lehre, die eigene Achtsamkeit zu schulen, und in den scheinbaren Kleinigkeiten wahre Wunder zu erkennen. Es lebt sich sehr bewusst mit gelegentlichen Blicken durch einen Rahmen. Es ist eine Art künstliche Begrenzung, die statt Grenze Orientierung ist für Neues, Anderes, für den Folgeblick für meine und Ihre nächsten Momente.

Ich habe begonnen, meine laufenden Fotos in eine Media-Datei auf der Webseite zu integrieren und mittlerweile möchte ich sie zugänglich machen. Daher hat es in der Sektion Gesehen nun rechts einen verschämten Link namens “Media – Alben”. Und wenn Sie da drauf klicken, dann kommen Sie auf die Startseite meiner aktuellen Fotostrecken. Dabei ist mehr Vielfalt im Alltag das Kriterium als fotografische Brillianz in jedem Detail. Und ich sage dazu einfach: Viel Spass, wer immer daran Freude findet!

Ich befinde mich derweil – endlich – wieder einmal auf einer Bergtour. Begehe ich sie so bewusst wie die Vorbereitung, so wird dies ein ganz runder Tag mit der Krönung eines Euro-Finals mit gutem Fussball und einem Völkerfest. Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen Allen!




Und erst mal ein feines Frühstück Ihnen Allen! (c) Thinkabout, Juni 2008


°