Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wissen und Zweifel

∞  9 Oktober 2014, 23:16

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe

Tatsächlich gibt es verschiedene Wege, mit seinem Wissen umzugehen. Wissen bedeutet Macht, heisst es ja auch. Es erleichtert Entscheidungen, mag man annehmen: Wer über die Faktenlage Bescheid weiss, kann ausgewogener Handeln und wird nicht überrascht.

Manches Wissen bedeutet auch gesellschaftlichen Status, und so genannte “Experten” können sich in diesem Wissen durchaus sonnen – und ihre Existenz darauf begründen.

Der Stand meines Wissens ist ebenso der Stand meines aktuellen Unwissens. Es ist ja nie so, dass wir eine Sache abschliessend überschauen können, und je scheinbar souveräner wir Bescheid wissen, um so mehr Raum entsteht für die Ahnung, dass rein gar nichts gesichert ist oder gesichert bleiben muss. Denn in letzter Konsequenz bedeutet grosses Wissen die Erkenntnis, dass die Fragen immer grösser sein werden als die Antworten.

Der Umgang mit unseren Zweifeln ist eine Frage der Weisheit, und aus ihr wächst die Demut, die uns vor Selbstüberschätzung schützt – und die Welt damit. Hoffentlich.