Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wir Manipulatoren

∞  13 Februar 2014, 23:55

Das Abstimmungswochenende war für Viele ein Schock. Aber ein Schock sind für mich auch tagtägliche Meldungen im Radio, zum Beispiel. Wenn, wie heute, die so genannte Schweizer Ethikkommission neue “Erkenntnisse” zur Ethik der künstlichen Befruchtung ausspricht – und ich mich einfach nur noch frage, ob wir bald selbst alle zu Zombies mutieren?

Und dann habe ich da eine Notaufnahme vor meinem geistigen Auge, und ihre perfekte Aufgeräumtheit modernster Medizintechnik. Hier kann geholfen werden. Es fehlt denn auch im Grunde nur an einem: An Menschen ausserhalb der Betten. An Zeit. Und an Bindungen. Man wartet. Nichts von der Hektik aus den US-Spitalserien im Fernsehen ist spürbar. Vorne am Desk haben sie ständig zu tun, sind alle Bildschirme besetzt, und manchmal merkt niemand auf, wenn man vorbei geht, so konzentriert ist alles. Und hinten liegen sie in der Ruhe und Leere, die Patienten. Überwacht. Vielleicht hat man es ihnen ja gesagt. Aber gegen die innere Unruhe ist diese Art Betreuung, diese systemische Perfektion kein Mittel. Ganz im Gegenteil.

Ich sehe uns auf alle auf der Notfallstation. Wir haben die Demut vor dem Leben verloren, wollen Kinder, die genau so ins Bild des Lebenslaufs passen wie die nächste Beförderung. Wir werden immer perfekter darin werden, und immer mehr zu grössenwahnsinnigen Manipulatoren – und damit werden wir die Schöpfung zu einem Flickwerk machen, bis die Decke über uns und der Boden unter uns reisst.