Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wir hinterlassen Spuren

∞  6 Januar 2008, 23:35

abgelegt in Themen SMS zum Tag
und Zwischen Tagen schwebende Gedanken


Wir werden gewarnt, dass wir Spuren hinterlassen im Internet.
Wie lebten wir, wenn wir uns bewusst wären, dass dies auch im realen Leben immer so ist?



Wir sind ja immer sehr damit beschäftigt, welche Wirkung wir erzielen. Nein, das ist nicht genau genug: Meist fragen wir nur, wie wir wirken. Also: Wie komme ich, wie kommt dies oder jenes an? Die einen beschäftigen sich mit dem Bild, das sie in der Öffentlichkeit abgeben, andere mögen es beklagen, dass sie nicht wahr genommen werden. Doch dies ist wohl falsch:
Wir alle hinterlassen tagtäglich Spuren und wirken auf Menschen. Wir tragen eine Stimmung mit uns, wir strahlen den ganzen Tag. Negativ oder positiv – vielleicht wird es indifferent oder gar nicht wahr genommen, von niemandem bewusst. Aber es ist so. Darum ist es nicht einfach nur wichtig, ob und was wir tun, sondern aus welcher Haltung das kommt. Das Warum und das Wie sind genau so wichtig wie das „Ob überhaupt“. Vielleicht ist es – an einem ausklingenden Sonntag sei der Gedanke noch erlaubt – besser, einmal nichts zu tun, den Antrieb zu überprüfen und Benzin nachzufüllen.