Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wir Ausbeuter und Räuber

∞  4 März 2007, 19:47

Ich kann mich nur wundern, wie schnell es geht, dass plötzlich ein Thema wieder salonfähig wird, über das noch vor einem Jahr niemand auch nur diskutiert hätte. Die Klimakatastrophe ist ja auch nur ein Klimawandel und – die Atomenergie noch immer die beste Lösung. Und schon sprechen wir in der Schweiz über ein zusätzliches Atomkraftwerk. Und zwar heftig – und mit breitem politischen Sukkurs… Und heute nun lese ich in der Sonntagspresse, dass der Chef der Nagra, also jener Schweizerischen Gesellschaft, die sich im Auftrag des Bundes um die Lösung der Endlagerung mittelstark und stark strahlender radioaktiver Abfälle bemüht, den Bundesrat mahnt, die nächsten Entscheidungen in dieser Frage nicht auf die lange Bank zu schieben:

Es ist also politisch opportun, über die weitere und zusätzliche Beschaffung von Energie aus Atomenergie zu diskutieren, ohne dass dies dazu führen würde, dass man zumindest gleichzeitg die Frage zu klären versucht, wo man denn schlussendlich mit dem Teufelszeug, das am Ende der Kette übrig bleibt, hin soll…

Macht Euch die Erde untertan, heisst es. Wir sind – eindeutig – miserable Verwalter unserer Ressourchen. Wir sind gar keine Verwalter. Sondern nur Ausbeuter. Räuber alle zusammen, unseres Erbes nicht würdig, und ich bin ziemlich sicher, dass sich die Natur rächen wird. Hundert pro. Nicht etwa, weil ich dahinter den strafenden Gott und Schöpfer sehe. Sondern einfach, weil ich der Natur zutraue, dass sie immer den Weg findet, sich von ihren grössten Übeln zu befreien. Sie ist dabei ganz bestimmt bereit, den viel weiteren Weg zu gehen als wir…