Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wiedersehen - Zufallsfreude oder mehr?

∞  8 Mai 2013, 08:10

SMS zum Tag:

Wiedersehen: Auffrischung der Freude über eine Gesellschaft, die man doch wieder aus den Augen verliert. Freundschaft aber bleibt ständig frisch.

Es ist ein Unterschied, ob man jemandem wieder über den Weg läuft – auch wenn man sich aufrichtig darüber freut – oder auf den neuen Kontakt hingearbeitet wurde. Will man ihn, richtet man sich die Zeit für eine neue Begegnung, kann mehr daraus werden, wird die gemeinsame Zeit fortgesetzt, zu Momenten verdichtet, in denen die Belanglosigkeiten aussen vor bleiben, weg treiben, so, als hätten wir nichts mehr mit ihnen zu tun.

Feiern wir ein Wiedersehen, noch so aufrichtig erfreut, so spüren wir vielleicht, wie sich das Gegenüber genau so wie wir selbst wundert über diesen Zufall, über das Wegbleiben der Unruhe, weil man doch “weiter müsste”. Doch dann zieht man tatsächlich weiter, und braucht in der Zukunft einen neuen Zufall, der nicht eintreten wird. Es liegt wohl an uns, dass dem nicht so ist, aber vielleicht nicht nur an uns. Es liegt ein Geheimnis über den Beziehungen, die sich erhalten, ob trotz Distanz oder trotz Nähe, und jenen, die höchstens schöne Erinnerungen werden können.