Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Werbung ist NICHT Glücksache

∞  16 August 2011, 06:57

Werbung ist in der Entstehung sicher oft viel Kopfsache, aber am Ende eventuell verkopft, aber ganz sicher nicht Glücksache. Zwei Beispiele. Das eine begeistert, das andere macht ratlos. Auf jeden Fall mich. Also meinen Kopf.






Aufs Bild clicken für grössere Ansicht


Zwei Reklametafeln, nebeneinander in den Hang gerammt am Bahnhof eines Vororts von Zürich. Zwei Versuche, eine klare Botschaft zu vermitteln. Der Erfolg erscheint mir sehr unterschiedlich…

Die Farbe rot mit der SP gleich zu setzen, ist nun nicht wirklich originell, und die Swissness zu beanspruchen, wird nicht weniger peinlich, nur weil die SVP sie auch reklamiert. Und was sagt das Plakat eigentlich über den Kandidaten aus, den ich wählen soll? Er trinkt gerne Milchkaffee aus grossen Tassen und kann sich eine Krawatte binden? Die er samt Jacket auch brav tragen wird, damit er für mich in Bern dann eine gute Figur machen kann? Zum Glück wirkt das Plakat schon vergilbt, kaum ist es geklebt. So mag der eine oder andere denken, es wäre aus alten Zeiten vergessen gegangen – und es schnell wieder vergessen.

Die Swisslife-Werbung aber ist ein Knaller. Die sog. Wendesätze bringen das Thema auf den Punkt und wer liest, stutzt – um sogleich zu verstehen, was gemeint ist.
Die Versicherung macht aus dem Kern der Idee auch gleich noch einen Wettbewerb
Das ist mal Kundenbindung, die nicht nur als Schlagwort daher kommt. Und schon mache sogar ich Werbung dafür. Zumindest für die Werbeagentur:
Spillmann/Felser/Leo Burnett. Die Kampagne wird auch bei persoenlich.com vorgestellt