Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Werbung, die klemmt, statt sitzt

∞  31 Oktober 2009, 14:41

Wir kommen eben von einem Spaziergang zurück, und ich muss immer noch ein wenig schmunzeln angesichts einer Werbung, die, am unpassenden Ort plaziert, zumindest unglücklich wirken muss:

Unser Weg führt immer mal wieder an einem Massnahmezentrum vorbei; so heissen in unserem schweizerischen Neudeutsch heute Resozialisierungseinrichtungen für straffällig gewordene Jugendliche. Arbeitserziehungsanstalt tönt eben schon einiges härter. Nun, der Ort ist gut in die zugehörige Gemeinde integriert, so weit ich das beurteilen kann und das überhaupt möglich sein mag (Mauern bleiben Mauern, und in gewissem Umfang sind sie nötig). So weit so gut. Auf jeden Fall wird da im Moment gerade die geschlossene Abteilung umgebaut. Ein hoher Baukran konkurriert mit dem altehrwürdigen Turm der herrschaftlichen Bauten im Zentrum der Anlage, Baugerüste sind hoch gezogen, und die ganze Baustelle ist eingezäunt. Wie üblich prangt daran das Schild des leitenden Hochbauunternehmens, mit dem es gleichzeitig Werbung macht, und, jetzt kommt’s, das gelingt in diesem Fall nur bedingt. Auf dem Schild steht:

Wir bauen Ihre Zukunft