Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wenn Weihnachten an mir vorbei geht...

∞  17 Dezember 2008, 21:13

Ich muss wirklich ziemlich schräg “drauf sein“… Tatsächlich will es mir dieses Jahr nicht gelingen, mich auf Advent und Weihnacht richtig einzustimmen.
Sonst wäre mir wohl eben nicht der folgende Kalauer in die Tasten gerutscht:


Weihnachtsstress


Wenn die Dinge friedlich fliessen
Keine Ärgerknospen spriessen
Ruh’ im Karton drinnen ist
Auf der Hut du besser bist:

Um die Ecke droht mit Sicherheit
Tohuwabohu für das weitere Geleit.
Pendenzen allenthalben schreien
Und können jeden Nerv entzweien.

Es weihnachtet offensichtlich sehr
Wenn keine Zeit ist nirgends mehr.
Vom Himmel rieselt’s derweil weiss,
gleich knallt’s mich auf den Steiss.

Im Gemüt dermassen krud gestimmt
Bin ich aufs Festen nicht getrimmt.
Drum wünsch ich Euch ganz marginalisch
Nehmt das Gebimmel nicht zu theatralisch.

Es geht vorbei, wie so ein Schnupfen
So lasst mich jetzt ins Bettchen hupfen
Wo ich kurieren kann den Miesepeter
Ganz ohne weit getragenes Gezeter.

Kommt die Ruh dann zu Besuch, ganz leise,
Werd’ ich dann wohl, scheinbar ganz weise,
Vergraben mich im Flausch der Decken:
Bitte erst im Neuen Jahr aufwecken!


Aber ich habe einen Trost, für den ich mir gar nicht genügend bewusst machen kann, wie schön es ist, dass er tatsächlich real ist: Weihnachten lässt sich zwar als Stimmung nicht nachholen. Aber Zeit lässt sich immer finden, um Abende zu zelebrieren, in denen nichts als Frieden herrscht. Vielleicht gerade nach Weihnachten! Ich freue mich auch dieses Jahr besonders auf die Zeit “dazwischen”. Weihnachten hinter mir, das Neue Jahr vor der Tür. Auf diese Besinnung freue ich mich sehr. Und sie wird mir auch gelingen! Die Verbindung mit einem neuen Internet-Projekt ist dabei kein Widerspruch, sondern eine begleitende, schöne Ergänzung.





abgelegt in den Themen
Schmonzetten
und
Zeit und Leere



Weihnachten: