Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wenn Schönes immer wieder glänzt

∞  20 Mai 2011, 18:34

Gespräche, die niemals versanden, immer wieder aufgenommen werden können und sich nie erschöpfen – was ist ihr Geheimnis?


Wir alle dürfen das hoffentlich erleben: Gespräche, in denen die Worte fliessen und die Gedanken sich entwickeln können, so dass man sich gegenseitig Helfer ist, eine Sache oder eine Person, auch sich selbst, besser zu verstehen.
Woran liegt es, wenn zwischen Menschen verbindende Themen ausgetauscht werden können, ohne dass sich dies abnützen würde?

Ich glaube, das Geheimnis solcher Wesensgemeinschaften liegt darin, dass man bei jedem neuen Gespräch nicht die Erwartung vor Augen hat, dank dem Gesprächspartner wohin zu kommen. Man freut sich einfach, die bekannte Verbundenheit neu zu erleben, feiert sie geradezu, um dann tatsächlich immer wieder einen zusätzlichen Stein zu finden, mit dem am gemeinsamen Haus spontan weiter gebaut wird: Wenn man sich frei von der Erwartung machen kann, dass etwas noch besser wird, ist dies eine Einladung an das Geschick zwischen Menschen, genau dafür zu sorgen.

Das Geschenk, mit dem Bestehenden sich sehr glücklich fühlen zu können, mehrt dieses Glück. Das scheint ein Naturgesetz zu sein, geradezu ungerecht in unseren Augen, denn wir haben gelernt, dass es ohne Einsatz keine Erträge gibt. Wieviel Ertrag, Freude, Geborgenheit machen wir möglich, indem wir uns fürs Gespräch Zeit leisten?

In den Abrechnungssystemen der Krankenkassen werden wenige Leistungen so schlecht tarifiert wie Gesprächsminuten. Die Pille ist fast immer der wirtschaftlich lohnendere Teil einer Behandlung…