Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wenn ein Verein Leben eingehaucht bekommt

∞  25 Juni 2014, 19:02

Aus der Ferne verfolge ich gerade ein kleines Märchen mit: Wie ein Verein belebt wird durch das beherzte Engagement von Mitgliedern, die nicht nur ein Angebot nutzen wollen, sondern sich selbst zum Teil des Angebots machen. Abgenutzt hatten sich die alten Formate, das Sommernachtsfest – durchgeführt nach alt bewährter Art und Weise – eine Schlafnummer. Es genügt nicht mehr, mit feiner Gastronomie und ein wenig Gastlichkeit und Festlichkeit im Ambiente die Mitglieder sich selbst feiern zu lassen. Sie bleiben zu Hause. Das Fest wurde letztes Jahr abgesagt. Müde geworden waren wir alle. Die Absage war die ehrliche Massnahme. Dann lieber gar nicht. Keine dreissig Anmeldungen…

Und nun? “Neue” Mitglieder, mit Power, Lust, Enthusiasmus und viel Sachverstand entwaren ein neues Konzept. Aus dem Sommerabendfest wurde ein Eventtag mit verschiedensten Aktivitäten, einem Show-Tenniskampf von Spitzenspielern und vielen Ideen rund um eine Verbindung von Festlichkeit, gutem Essen, WM-Fussball und Tennis. Das Resultat: 160 Anmeldungen… Am Samstag wird ein Club ein Stück weit neu geboren, wenn der Funke richtig rüber springt.

Wunderbar. Und ich ziehe den Hut. Denn die Arbeit, die hier freiwillig geleistet wird, ist gigantisch. Und sie hat nicht nur guten Willen. Sie ist vor allem auch enorm kompetent, umsichtig, und sie wird auch mit Risikobereitschaft geleistet. Think positive – wie sehr ich da allen gutes Wetter wünsche!