Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wenn der Beste nicht kriegt, was er zu verdienen glaubt...

∞  19 August 2011, 13:55

Erfolgorientierte Menschen haben ein sehr gesundes Selbstbewusstsein. Oder zuviel davon.


Von einem Personalvermittler höre ich, dass er seinen Kandidaten bei der Karriereplanung rät, über den nächsten Job hinaus bereits einen weiteren Schritt voraus zu planen. Ich frage mich zwar, was davon der neue Arbeitgeber halten mag, wenn der neue (leitende) Angestellte sich bereits in einer Hirnecke mit dem nächsten Absprung beschäftigt. Aber vielleicht gehört das heute zur “professionellen” Denke, und der Arbeitgeber muss ja froh sein, auch nur vorübergehend von den Fähigkeiten des neuen Angestellten profitieren zu können. Die Zyklen, in denen gedacht wird, sind ja nicht nur bezüglich der betriebswirtschaftlichen Ziele kürzer geworden. Es gilt ja längst auch für Anstellungsverhältnisse.

Also versuche ich mal, es so zu sehen: Ein Ego, das sich schon zu Beginn einer neuen Anstellung zu eigentlich noch viel Höherem berufen sieht, sei Voraussetzung zur bestmöglichen Karriere.

Dass die Beschäftigung mit dem eigenen Ich und die Anerkennung desselben durch das eigene, möglichst grosse Umfeld eine nie endende Antriebsfeder ist, kann man im Moment unter den grossen Scheinwerfern beobachten:

José Mourinho ist DER Star unter den jüngeren Fussballtrainern. Sein Aufstieg ist kometenhaft erfolgt, und er hat dabei an allen Stationen auch handfeste Zeugnisse seiner offensichtlichen Fähigkeiten abgegeben: Meister, UEFA-Cup-Sieger und Championsleague-Sieger mit dem FC Porto, englischer Meister, Liga-Pokal- und FA-Cupsieger mit dem FC Chelsea, Meister, Cubsieger und Championsleague-Sieger mit Inter Mailand – nach einem Sieg im Halbfinal gegen den FC Barcelona.

Nun ist José Mourinho dort gelandet, wo er nach seinem Verständnis auch hingehört: Als grösster Trainer der Welt beim grössten Verein der Welt, und das ist, nach allgemeinem Anspruch der “Königlichen”, Real Madrid. Dumm nur, dass das Mass aller Dinge im nationalen spanischen und im Weltfussball überhaupt der Ligakonkurrent Barcelona ist. Die Meisterschaft gewann nicht Real Madrid, sondern Barcelona, unter anderem schlug man Real während der Saison gleich mal 5:1. Die Champions League gewann ebenfalls Barcelona, nach einem Halbfinalsieg gegen Mourinhos Real Madrid.

Der vielleicht beste Trainer der Welt hat das Problem, dass er eben nicht tatsächlich die beste Mannschaft der Welt trainiert – und diese Perfektion auch nicht erreicht.
Ein Egomane wie Mourinho aber kann das nicht akzeptieren. Wahrscheinlich gehört das, siehe oben, zum Persönlichkeitsmuster für einen solchen Erfolgstrainer. Es führt aber zu Beschädigungen, die an ihm kleben bleiben, ganz egal, wie er sein Palmares noch ergänzen wird:

Trainer wie Spieler greifen zu Mätzchen. Und es ist Mourinho höchstpersönlich, der nicht nur ein sackgrobes Foul, quasie eine doppelte Beinschere seines Verteidigers gegen Fabregas schön redet, nein, er ist höchst persönlich Teil der Tumulte, indem er den gegnereischen Assistenztriner am Ohr zieht und ihm ins Gesicht langt. Die Künstler am Ball werden zu Hooligans in der Niederlage – dabei war der Supercup doch ein wunderbar hochstehendes Fussballspiel gewesen. Aber man spürt es auf Schritt und Tritt: Die teuerste Mannschaft der Welt hat keinen Respekt vor dem momentan besten Team der Welt. Das wird nicht nur Sympathiepunkte kosten, sondern auch Energie. Und die fehlt dann erst recht auf dem Platz.

Mourinho könnte seine Karriere, vorwärtsgerichtet, nachhaltig beschädigen, und das spürt er wohl auch. Nichts dürfte er so hassen wie Ratslosigkeit. Und es ist zu vermuten, dass ihm momentan die Lösungen auf dem Platz fehlen. Wenn dem Meister der Meister gezeigt wird, dann endet das oft hässlich. Fortsetzung folgt.
~
PS: Neuer Sportdirektor bei Real Madrid ist übrigens Zinedine Zidane. Auch dies war ein begnadeter Fussballer – der sich öfter provozieren liess, als ihm lieb sein dürfte – in der Rückwärtsbetrachtung. Mourinho und Zidane sollten mal zusammen Kaffee trinken und dabei runter kommen. Zu befürchten ist allerdings, dass dabei was anderes herauskommt…