Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Weihnachten mit krachendem Lap und fliegendem Korken

∞  24 Dezember 2013, 22:04

Seit acht Uhr sitzen wir gemütlich und zu zweit beim Bäumchen. Paps und Melis sind wohlbehalten zurück im Heim und wir haben zu viert Weihnachten gefeiert, wie es vielleicht nicht mehr möglich sein wird.

Wir müssen wirklich durchatmen. Denn irgendwie hat das Geschick vor, uns so viel Unvorhergesehenes mit auf den Weg zu geben, dass wir ob all der Böller links und rechts ganz bestimmt nicht einschlafen… Nur andeutungsweise sei rasch von heute rekapituliert:

Noch bevor ich unsere Eltern abgeholt hatte, schaffte ich es schon, das Adventsarrangement zu Boden zu schleudern, und dabei den Lap aus über einem Meter Höhe krachend aufs Parkett fallen zu lassen. Weiter kann ich mit einer erneuten Schlüsselsuche aufwarten und mit einer von Paps erzählten Odyssee von einem gestrigen Irrgang zur Bank, um Geld abzuholen, das nicht gebraucht wird, was Paps nicht hindert, es sofort wieder zu verlegen, nachdem er zuvor sich im Dorf verirrt hatte. Nicht nur er wurde wieder gefunden. Auch das Geld haben wir wieder gefunden.
Lose zusammengelegt in Kleidertaschen. Und, ach ja, dies noch: Die Champagnerdusche. Zum ersten Mal ist mir bei einer ruhig gelagerten Champagnerflasche der Korken gen Himmel, sprich an die Decke gerauscht. Die ist an der Stelle zum Glück sehr hoch. Eine Sauersei gab es trotzdem… Als hätten wir einen F1-Sieg gefeiert…

Und nun sitzen wir also allein und im Plätschern eines Wasserspiels, mit dem leisen Klang von Weihnachtsliedern im Hintergrund in Hausanzügen auf dem Sofa – und haben Weihnachten. Denn Melis und Paps waren dankbar, einsichtig, so weit das noch möglich ist und warmherzig und liegen nun müde in ihren Betten. Verkehr hatte es wenig, und das Aventsarrangement steht wieder prächtig an seinem Platz – und der Lap liess sich wieder aufstarten und funktioniert uneingeschränkt. Lenovo verspricht also nicht zuviel, wenn es seine gegen Erschütterungen gesicherte Harware anpreist!

Ach ja, und dies noch am Rande: Die vor einigen Wochen verloren gegangen Daten auf der externen Disk warten auf Wiederherstellung. Ein guter Teil davon sollte gerettet werden können.
Über einige dieser Anekdoten gibt’s dann noch etwas mehr in den nächsten Tagen. Wie gesagt: Auch wir haben nun Weihnachten und freuen uns über die Ruhe. Alles ist gut. Alles kommt gut. Das zumindest.

Amen.