Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Was ist unsere Natur?

∞  30 August 2007, 00:07

Themen: SMS zum Tag und
Gesellschaft

Wahrscheinlich können sich Tiere nicht schämen, weil sie keinen Grund dazu haben. Wir aber haben, der Natur entfremdet, nichts Wertvolleres als unser Gewissen.



Und doch bin ich mir manchmal nicht sicher… Es gibt genügend Menschen, die einem vorleben, dass der dem Mensch inne wohnende Instinkt ein ziemlich triebhafter wäre und am Ende auch der gewinnt, der sich diesem hingibt.
Nur, was ist Gewinn?
Es gibt die Gesellschaftstheorien, die sich immer auch damit beschäftigen, wie weit es auch eine evolutionäre Notwendigkeit wäre, dass sich der Mensch seine Regeln auch aus Motivationen wie Scham, Gewissen und dergleichen gibt. Oder eben gerade nicht.

Nur: Wenn wir fühlenden und denkenden Wesen in Selbstreflexionen immer wieder auf die gleichen Lebensfragen kommen und auf sehr ähnliche Wahrheiten, also Gedanken, die vor unserer eigenen intimsten Ehrlichkeit Autorität entwickeln, dann muss da etwas sein, das wie der Instinkt bei Tieren in uns das Gewissen ist, das uns genau fühlen lässt, was rechtens ist, und was nicht, was wahr, und was Selbstbetrug.

Diese unsere Natur ist durch keine betonierte Strasse, durch keinen Zivilisationswahn auszumerzen oder zu verklären. Aller unser Fortschritt ist nur der Versuch, diesen Wahrheiten näher zu kommen. Und ich wage nicht zu diagnostizieren, ob wir vorwärts oder rückwärts gehen…