Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Was ist noch gesund an unserem Wachstumsglauben?

∞  1 April 2011, 14:00

Ein aktuelles Beispiel aus der Unternehmenswelt; mit der Reaktion DES Brandbeschleunigers unserer Wirtschaft: Der Börse.


Heute im Internet gelesen: Der Kurs der Logitech-Papiere ist an der Börse um 20% eingebrochen. Das Unternehmen habe eine Gewinnwarnung publizieren müssen. Ich vermutete Schlimmes – bei einer Firma, die wir alle kennen und von der wohl die meisten, die mit Computern arbeiten, auch ein Produkt im Einsatz haben. Und dann das: Die Firma soll gegenüber der Vorperiode 30 Mio weniger Gewinn machen. Nur 150 statt 180 Mio.

Es ist genau diese Erwartung, dieser Zwang des immer Mehr, der uns in die masslose Ausbeutung aller unser Ressourcen treibt, mit der Gier nach immer noch mehr Profit und dem Glauben, dass nur ein Unternehmen, das solchen ausweisen kann, gesund bleiben kann.

Ein direkter Zusammenhang mit Fukushima ist nicht nachzuweisen. Fühlen kann ich ihn trotzdem. Wir haben die völlig falschen Ziele und wenden für die Beurteilung der Qualität unserer Arbeiten und Erzeugnisse die völlig falschen Wertmassstäbe an. Wenn man dann noch im Spital liegt und so etwas hört, dann glaubt man sich in einer völlig absurden Welt.