Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Was ist das Schönste an Zürich? Der Skiausflug nach Davos?

∞  27 November 2013, 19:10

Zürcher wären unerträglich laut und dabei auch noch so selbstbewusst, sagen andere Schweizer gern über uns. Dabei verstehen wir selbst das offensichtlich ganz anders – oder versuchen selbst, vor uns reissaus zu nehmen…

Spontacs, eine Social Media Plattform für spontane Unternehmungen, zu denen man sich im Internet verabreden kann, schickt mir Werbung in die Mailbox mit dem Betreff:

Kurt, das passiert in Zürich

Ich öffne die Mail und beginne zu lesen:

Party-Night in Luzern!

und zweitens:

Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Einsiedeln

und drittens:

Ski-Ausflug nach Davos.

Also, ganz offensichtlich fällt uns Zürchern die Decke auf den Kopf und wir finden es anderswo deutlich spannender als in der grössten Stadt der Schweiz.

Aber scheinbar hat diese Art “Fauxpas” Methode, denn als wir uns über Ausflüge auf den kanarischen Inseln schlau machten, wurde uns als erstes auch prompt ein Abstecher auf die Nachbarsinsel empfohlen. Eher ein Malheur für eine Tourismus-Organisation, was obige Spontacts wenigstens nicht ist.