Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Was immer wichtig sein darf

∞  9 Mai 2011, 21:27

Durch Liebe werden alle Dinge leichter, die der Verstand als gar zu schwer bedacht.

Aus Persien



Ich habe mich heute lange damit gequält, was ich oder über was ich schreiben soll (oder beides…). Ich ertappte mich bei dem Gedanken, dass es zwingend wäre, wieder mal ein Tagesthema zu beleuchten, um den “Realos” unter meinen Lesern endlich wieder Lesestoff vorzusetzen. Und dann stiess ich auf das obige Zitat aus Persien, und ich begriff, dass jener glücklich ist in seinem Schreiben, der keinen Moment daran zweifelt, dass er das richtige tut – und es für ihn kein wichtigeres Thema gibt. So war es am Ende doch noch ganz leicht für heute, denn über Liebe lässt sich gar nichts wirklich Unwichtiges schreiben. Es scheint auch nie genug darüber gesprochen, gesungen und geschrieben worden zu sein, zumal die Liebe wie jedes grosse Lebensgefühl und seine zu ihm gehörende Haltung nie endgültig ergründet scheinen.

~~~

Liebe fragt nicht nach der Wichtigkeit.
Sie kennt sie.
Sie hat für sich entschieden,
was ihr wichtig ist und setzt dafür alles ein.
Sie teilt ihre Kräfte nicht ein,
sie glaubt an ihre Energie.
Sie fragt nicht, wie sie scheint,
sie ist einfach,
weil sie gar nicht anders kann.

Der Liebe muss niemand erklären,
was im Leben zählt.
Denn dies bekommt Liebe in jedem Fall geschenkt:
Die Sicherheit, das Richtige zu tun –
und damit niemandem zu schaden.
Es ist immer möglich,
dass sie ihr Glück nicht findet –
oder dass sie es verliert.
Doch die Liebe weiss,
dass nichts an ihr falsch ist
und nie etwas je vergebens war,
was sie gelebt hat.
Und die Liebe hofft,
dass sie nie anders kann,
als weiter zu leben
und dieses Glück zu bewahren:
Der eigenen Seele näher zu kommen.
Immer näher.