Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Was Facebook von FB-Fake-Seiten hält, die Schumacher's Tod erkünden

∞  30 Dezember 2013, 19:21

Schicksalsschlag eines Prominenten, und überall sind alle Medien voll davon. Mag man sich auch fragen, warum bei einem Prominenten wie Michael Schumacher so viel Wirbel entsteht, während im gleichen Krankenhaus täglich wohl mehrer Menschen einen einsamen Kampf gegen den Tod fechten, lässt sich das ja doch einigermassen erklären: Die Projektionen, die uns allen möglich sind, die spielen halt bei einer solchen öffentlichen Person sofort, und das Absurde oder scheinbar Logische daran, dass ein F1-Rennfahrer sich nach Abschluss der Karriere bei einem Skiunfall abseits der markierten Pisten schwer verletzt, suchen wir uns nicht nach dem Inhalt der Geschichte aus, sondern nach jener Art Deutung, die aus uns selber genährt wird.

Der Umgang mit der medialen Aufbereitung des Unglücks ist also das eine – die Einstellung von Unternehmen des Social Media zu offensichtlichen Falschmeldungen etwas anderes: Ganz offensichtlich sind bereits mehr als zwei Handvoll Facebookseiten neu aufgeschaltet worden, die den Tod von Schumacher verkünden und damit natürlich viel Aufmerksamkeit generieren. Höchst fragwürdig ist der Umgang von Facebook mit eingehenden Beschwerden:

Facebook löscht diese Seiten nämlich nicht: Meldet man solche Seiten bei FB über das Benachrichtigungssystem, bekommt man eine Absage:

“Diese Seite wurde nicht entfernt. […] Wir haben die von dir […] gemeldete Seite geprüft und festgestellt, dass sie nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt.”

Nun, es mag ja sein, dass hinter dieser vom System generierten Antwort der Automatenteufel steckt, der auch für Windows-Meldungen gedichtet hat, aber höchst peinlich und fragwürdig ist es schon, vor allem dann, wenn die Seiten tatsächlich länger online stehen bleiben können. Es ist schon interessant, was Betreibern solcher Portale am A…. vorbei geht, und was sie aus dem Busch holt. Ein Schelm, der Böses denkt: Auf allen diesen dann wie wild angeklickten Seiten ist Werbung enthalten, und bei jedem Click auf diese Werbung verdient FB Geld…