Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Was bleibt hinter der Stirn?

∞  8 Februar 2011, 14:28

*Von der Gesprächskultur in den Köpfen. Ein paar sehr idealistische Gedanken, ich weiss… Was nichts über ihren Wahrheitsgehalt aussagt. Und ausgesprochen sollen sie auch werden, finde ich. *


Gibt es ein Gespräch, das die Beteiligten danach nicht auch nach den Dingen bewerten, die eben gerade nicht an- oder ausgesprochen wurden? Vieles bleibt doch oft Deutung, wird in den Mund gelegt und hinter der Stirn des anderen vorgedacht.
Das Lesen können in den Gedanken des anderen mag für manchen Verkaufserfolg wichtig sein, ideal ist es nie: Ist der Gegenstand des Gesprächs ein Projekt, ein Produkt, die Gestaltung einer Dienstleistung, so wird dieser Grund für das Gespräch dann zu einem idealen Ergebnis führen, wenn sich alle Beteiligten ohne innere Bremse ganz diesem Ziel widmen können:
Dann, wenn alle am Tisch einander zubilligen, für die Sache hundertprozentig alles in die Erarbeitung mit einzubringen, wenn Offenheit möglich ist, wenn keine Abhängigkeitsverhältnisse reklamiert werden, wenn Respekt und Wertschätzung in die menschlichen Fähigkeiten vorhanden ist und Vertrauen in die Ehrlichkeit der anderen investiert wird, DANN wird das Resultat auch alle befriedigen können.