Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Warum Hitzfeld nicht vor der EM08 Nati-Trainer wird

∞  21 April 2008, 20:59

Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt es: Hitzfeld kann die Schweizer Nati gar nicht schon vor der EM übernehmen. Er will in keinem Fall das Schicksal von Karl Rappan teilen:

88 Tage nachdem Hitler Österreich ins Tausendjährige Reich „integrierte“, schlug die Schweiz am 9. Juni 1938 Grossdeutschland an der Weltmeisterschaft in Paris 4:2 – nach 0:2 Rückstand nach 40 Minuten. Karl Rappan, Österreicher und damaliger Schweizer Nationaltrainer, und am 13. März 1938 begeisterter Deutscher geworden, war untröstlich – und trat zurück…

Solche innere Zerrissenheit wollen wir für Hitzfeld nicht riskieren, nachdem er ganz Bayern nun erfolgreich vorgelebt hat, dass er ganz bestimmt ein Deutscher sei, während wir in ihm den Schweizer sehen. Wir werden Deutschland ohne Hitzfeld nach bald sechzig Jahren Durststrecke erstmals schlagen müssen (ja, es gab in den 50er-Jahren noch Siege für die Schweiz gegen Deutschland, und damit gibt es noch Eidgenossen, die davon erzählen können).

Doch der Jubel wird ähnlich grenzenlos sein wie damals: Die NZZ berichtete erstmals seit 1780 auf der Frontseite über Sport (!), ein Leserbrief forderte Fussball als Schulfach, auf dem Bundesplatz sang die versammelte Menge die Nationalhymne…

Was für Zeiten das waren, nicht wahr? Und wir haben die Chance auf ein Fest mit lauter Freunden, oder wie wir es auch immer nennen wollen. Wenn wir es nur nicht verschlafen…

Zeitung ‘Sport’, im wikipedia-wiki zur Schweiz. Fussballnationalmannschaft