Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Warum eigentlcih gratulieren?

∞  23 September 2013, 15:42

Warum gratulieren wir eigentlich zum Geburtstag? Was haben wir selbst dazu getan?
Wir haben uns vielmehr gewehrt mit Händen und Füssen, sprichwörtlich.

Ich plädiere dafür, den Muttertag abzuschaffen, und stattdessen Geburtstage zu Muttertagen zu machen. Und von mir aus auch gleich zum Vatertag. Das wäre die ehrliche und naheliegende Form, Geburtstage zu feiern. Statt dass wir uns bauchpinseln lassen, an dem Tag, so es denn ein Jubeltag für uns ist, an die denken, die uns gezeugt und ausgetragen, ernährt und grossgezogen haben, und von denen wir uns in der Folge abnabelten, in vielen Prozessen. Längst vielleicht selbst Vater und Mutter, hätte so jeder wirklich seinen Mutter- und Vatertag.

Den Rest von diesem Brimborium bitte abschaffen.

Ich geh jetzt Geburtstagskuchen essen. Das immerhin. Alles muss man ja nun auch nicht über den Haufen werfen.