Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wann müssen wir zurück auf Feld 1?

∞  16 November 2009, 20:47



Unsere Welt ist einfach verrückt, und ich werde an ihr auch noch irre werden. Ja, würde ich mich auf uns einlassen, wirklich mir unser Tun vergegenwärtigen, so wäre mir Schlaf wohl unmöglich.
Wir hören im Sommer von einer Schweinegrippe in Mexiko. Führende Immunologen und Forscher wie Beda Stadler, die für religiöse Weltbilder nur ein verächtliches Lächeln übrig haben, malen Schreckensszenarien in allen Medien, und innert Wochen muss sich die Migros dafür verantworten, wie leichtsinnig es eigentlich ist, keine Mundschutz-Multipackungen mehr auf Lager zu haben. Dabei dürfte sich die Migros selbst am meisten geärgert haben, vom goldenen Geschäft nicht noch mehr profitieren zu können…
Derweil rettet die Welt für viele hundert Milliarden marode Finanzunternehmen auf der ganzen Erde, um die Wirtschaftssysteme weiter pulsieren zu lassen. Und die Abwrackprämie für innert kurzer Zeit zu verschrottende Autos in Deutschland ist praktisch so hoch wie der Bildungsetat des Bundeshaushalts für ein ganzes Jahr.
Die Klimaerwärmung macht sich bemerkbar – immerhin ist sie jetzt keine Erfindung der Linken mehr. Man ist sich sogar einigermassen einig, wie der Verknappung der Landreserven zur Nahrungsmittelproduktion beizukommen wäre – aber nicht, wie es finanziert werden soll. Finanzbedarf dafür: Ein Tausendstel der Summe, die in der Finanzkrise weltweit vernichtet wurde.
Derweil kaufen westliche und industrialisierte asiatische Staaten Landwirtschaftsland in Afrika auf. Es gilt für jene Zeiten vorzusorgen, wenn der Mangel noch knapper sein wird…
Und nun frage ich mich: Wenn der Mensch seine Intelligenz dafür einzusetzen vermag, jedem Ding auf den Grund zu gehen und z.B. das menschliche Erbgut zu entschlüsseln, und er sich in der Folge einbildet, Leben schaffen und Fehlentwicklungen beheben zu können, was wird er damit wirklich anstellen?
Mir graut vor unseren Möglichkeiten. Und vor unserer Überheblichkeit. Und vor der Gier auch. Sie wird noch ganz andere Erscheinungen gebären. Nur eines ist klar: Die Natur reagiert sofort auf unsere Raubzüge. Und es dürfte durchaus zu ihrer ureigenen Überlebensstrategie gehören, dass wir so einiges nicht früher mitbekommen. Wahrscheinlich kann sie einfach besser ohne uns, und sie wird sich denken, dass sie besser dran ist, wenn es eines Tages heisst: Das ganze nochmals von vorn, zurück auf Feld 1.


Link:
Chapatte: Cartoons