Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wahrer Service Public

∞  3 März 2007, 17:38

Ich bin kein Opern-Besucher. Mein musikalisches Gehör ist etwa so ausgeprägt wie das feinmotorische Vermögen des Herrn Pavarotti. Er und ich haben andere Talente, wobei die seinen sicher ausgeprägter ausgebildet sind. Dennoch hat mich das jüngste Grossprojekt des Schweizer Fernsehens vor den sonst meist verwaisten Fernsehschirm gelockt:

Aus dem Zürcher Opernhaus wurde Mozarts Zauberflöte live übertragen – auf SF1 als Oper aus der normalen Zuschaueroptik, auf SF2 simultan als Reportage von hinter der Bühne. So wurde Theater als Team-Projekt und Gesamterzeugungskunstwerk erlebbar – und hat ganz bestimmt bei manchem Zuschauer ein Gespür für die Faszination des Theaters im Allgemeinen geweckt. DAS ist meiner Meinung nach der service public, für den wir gerne Fernseh-Gebühren zahlen sollten. Es ist im übrigen die Art von Produktion, mit der sich das Schweizer Fernsehen im gesamten deutschsprachigen Raum profiliert – einzigartig in Konzept und Umsetzung. Reportage- und Kulturfernsehen im besten Sinn des Wortes.