Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wage den Mut zur Begegnung

∞  8 März 2014, 22:30

Wenn Du die Begegnung scheust, dann sage ich Dir mit Roger Willemsen:

Die Fliehenden sind immer schon nach ein paar Schritten allein.

Und das ist nicht immer schön. Es ist in Ordnung, sich nicht ständig verbrüdern zu wollen. Es ist auch völlig okay, Zeit für sich allein zu brauchen. Allein sein zu können, ist kein Affront für Dritte – auf jeden Fall nicht für alle. Aber keine Beziehung lebt sich einfach so. Immer gibt es Ecken und Kanten. Und zusammen muss man herausfinden, welche Spitzen man aushalten und stehen lassen muss, weil sie einem auch Orientierung sind, und welche sich schleifen lassen müssen.

istockphoto.com/MHJ:
Healthy Heart Or Big Love

Eine Beziehung zu führen, ist immer auch Arbeit, und die romantischen Momente sind jene, in denen sich die Worte reimen, die Erinnerungen lächelnde Gesichter zaubern, die Melodien die Luft erfüllen. Sie sind der Lohn dafür, dass man sich zuvor vielleicht einmal nur ausgehalten hat – oder wieder zusammen fand. Zu einander stehen, heisst, seine Wahl getroffen zu haben und zu wissen, wie gut man mit dem Anderen, diesem Einen fährt. Aber wenn man neu beginnt, dann stellt sich dieses Gefühl nicht einfach so ein. Es lohnt sich einfach, Geduld zu haben. Mit sich und anderen. Und es muss überhaupt nicht irritieren, dass diese Dinge nicht von vornherein klar sind, auch nicht mit einem schon gelebten Leben im Rucksack. Lebenserfahrung kann helfen, sie kann aber auch behindern. Manchmal haben es liebende Seelen verd… schwer, die Fensterläden von aussen zu öffnen, die man selbst zuvor von innen geschlossen hat.

Aber wenn die Sonne genügend lange scheint und gegen die Fensterläden drückt, dann will man sie herein lassen. Liebende verbrüdern sich gern mit dem Leben, und irgendwann greift das Vertrauen so weit vor, dass im geliebten Herzen der Mut wächst, ein neues Risiko einzugehen. Und das ist wundervoll. Für alle.