Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Vor einem Grosseinsatz

∞  4 Juli 2011, 20:51

Ich freue mich auf was eigentlich ganz Simples, das aber für mich was ganz Besonderes ist. Auch, weil man es essen kann und ich dabei erlebe, wie schön es sein kann, Gaumenfreuden erzeugen zu können.


Gegen Ende der Woche habe ich einen grossen Auftritt – in der Küche. Mein erstes Talent besteht dabei darin, aus einer Küche eine Backstube zu machen, die aussieht, als hätte sie eben den Ausstoss für eine Hochzeitsgesellschaft bewältigt – und dabei hat es gerade mal ein Kuchen in den Backofen geschafft. Thinkabouts Wife graut es schon jetzt vor diesem Schlachtfeld, wobei ich zu meiner Ehrenrettung anführen möchte, dass ich – immerhin – meine Kompetenz erst dann als erwiesen betrachte, wenn auch wieder abgewaschen ist und gefühlte 95% der Mehlspuren beseitigt sind. Es ist ja durchaus im Sinn der Hausfrau, wenn sie die Dinge selbst wieder dort einräumt, wo sie sie drei Stunden zuvor auf meinen Hilferuf hin aufspürte und mir auf den Tisch stellte.

Warum ich Ihnen das erzähle? Weil ich mich einfach auf diese Arbeit freue – und auf die Menschen, für die ich endlich mal wieder backen will. Es wird chaotisch werden. Aber dem Kuchen wird man es nicht anmerken. Ich “kann” das nämlich recht gut. Wobei ich nie so richtig verstanden habe, was daran so besonders sein soll. Für eine “Kochbanause” wie mich scheint es nämlich so, dass, wenn schon, backen so ziemlich das Einfachste ist, was man in einer Küche bewerkstelligen kann.

Guuut, der Akt hat etwas geniesserisches, das sich in einem ziemlich überdimensionierten Zeitplan niederschlägt, und das Projekt will mittels Rezept langfristig vorgedacht, durchgeplant und mental autogen immer wieder im Kopf durchgespielt werden. Womit auch erklärt ist, weshalb ich diesen Wettkampf nicht wöchentlich oder gar täglich absolviere. Olympia ist ja schliesslich auch nur alle vier Jahre, oder?

*
Nachtrag: Der lustvolle Flachs dieses Artikels ist ein Kränzchen an jede Köchin und jeden Koch, der seiner Familie oder seinem Partner regelmässig Leckerbissen auf den Tisch zaubert. Das ist Kultur!