Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Von wegen spätestens 17h00

∞  14 Juli 2012, 17:26

Das Versprechen habe ich aus der Sidebar entfernt: Tägliches Update, spätestens 17h00… Es ist schon eine Krux mit so einem Blöglein, und jeder, der ein solches betreibt, kennt die Spannung zwischen selbst auferlegtem Zwang und der scheinbaren Lust an der Spontanität. Bestrebt, jedem Leser zum persönlichen Feierabend einen neuen Text zu bieten, habe ich mir das Ziel gesetzt, bis 17h00 mit was Neuem online zu sein. Das würde mich disziplinieren, habe ich mir gedacht, und mit der Möglichkeit der auf einen Zeitpunkt terminierten Veröffentlichung stünde mir nichts im Wege, mein Soll auch schon mal am Morgen zu erfüllen.

Nun, ich hadere und laviere ja schon so ständig mit meinem persönlichen Phänomen, dass ich es doch tatsächlich schaffe, mir meine freie Zeit laufend mit gesetzten Terminen und weiteren aufgebürdeten Regelmässigkeiten voll zu kleistern – Punkten auf der Zeitachse, zu denen einfach was Neues “da” sein “muss”.
Das muss ich und will ich freier sehen, wieder, zumindest in meinen freien Projekten.

Und die Leser können sich gar nicht vorstellen, wie hilfreich und inspirierend es ist, wenn man, wie aktuell gerade geschehend, konkrete Fragen gestellt bekommt: Sie wirken wie Aufträge, sind positive Herausforderungen – und für die nehme ich mir gerne Zeit. Ich will mich dann auch nicht auf einen fixen “Abgabetermin” versteifen, wenn er schon von niemandem sonst vorgegeben wird. “Dran” bleibe ich dann nämlich sowieso, ja, ich gehe mit einem Thema jeweils endlich wieder “schwanger”, und ich freue mich darüber enorm.

Darum also wird es auch mal wieder später werden, aber was dann wird, ist auch ausgetragen – zumindest als Abbild der momentanen gedanklichen Standorte, Stadium des Nicht- und Halbwissens, aber hoffentlich in einer textlichen Form, die das eigene Nachdenken nicht behindert, sondern selbst auch weiter animiert. Wenn ich davon höre, ist das für mich nach wie vor das schönste Kompliment, das ich für dieses Blog kriegen kann.