Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Von der müden Liebe

∞  18 Januar 2008, 23:57

abgelegt in Themen SMS zum Tag
und Zugeneigt


Die Worte einer wachen Liebe sind voll bedingungsloser Kraft.
Müde geworden, bekommen ihre Beteuerungen ein Echo, das von unserem besseren Wissen verstärkt wird.



Was tun, wenn die Anziehung schwindet? Wenn das Verbindende kleiner scheint als das Trennende, wenn die Enttäuschung über die eigene Lebensbilanz den Partner verletzt, ihm nicht zum Vorwurf gemacht werden soll, aber doch verhindert, dass ich an die gemeinsame Zukunft glaube?

Vielleicht ist der Gedanke an die unbeschwerten Anfänge zurück unheimlich schmerzhaft, weil die Wehmut einen Eisenring voll Bitterkeit um den Brustkorb presst.

Meistens aber ist es so, dass viel zu lange keine Tränen fliessen, die Eisenringe nicht sichtbar liegen, sondern unter der Haut verborgen rostend enger werden. Bis es zu spät ist und er oder sie, meistens sie, kapituliert, aufgibt, flieht, abwehrt. Frauen machen sich weniger vor und wissen oft schneller, dass man sich in einer Abhängigkeit nicht wirklich behaglich einrichten kann.

Warum nur geben wir uns davor, bevor es so weit ist, so lange, viel zu lange mit der Bequemlichkeit eines organisierten Alltags zufrieden? Warum hören wir nicht hin, wie es klingt, wenn wir sagen: Ich liebe Dich.

Ich muss jetzt Schluss machen. Ich muss Thinkabouts Wife etwas ganz Wichtiges sagen.

Aber dies noch:

Es ist keine Schande, dieses beschriebene Echo zu hören. Es bedeutet kein Versagen. Aber Alarm. Dabei müssen beide nicht mehr versuchen als in glücklichen Zeiten: Sich selber sein zu wollen und es auch zu dürfen.

Ihr, von denen ich weiss, dass Ihr gemeinsame Wege sucht, habt all meinen Support, meinen Respekt, und ich wünsche Euch, dass Ihr genau so wie ich erkennen könnt, dass in so Vielem, das ihr mit einander versucht, neue Chancen liegen.

Wer mit einander singt, sollte auch das Klagen nicht scheuen.