Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Von der Magie der klassischen Bühne

∞  25 Februar 2013, 11:40

Ausschnitte von Kalvierkonzerten auf YouTube angesehen: Auch die klassische Musik verändert sich.

istockphoto.com/MHJ

The Young Generation macht auch aus der klassischen Musik “Events and Happenings”, das Sensationelle wird wichtiger als das Sensitive. Man kann es und mag es beklagen, aber, seien wir ehrlich, was gibt es an Spannung und Herausforderung Grösseres, als allein mit einem Flügel auf einer Konzertbühne vor Tausenden von Menschen zu sitzen, in Säälen, die oft Geschichte atmen und der Akustik gewidmete grossartige Eleganz und doch Klarheit ausstrahlen?

Und dann wird es still, und die gespannte Erwartung muss nur von dieser einen Person am Flügel in Töne gegossen werden, in Empfindung, Interpretation, herausgefordertes Können das sich in der Wiedergabe eines allseits bekannten Klassikers beweisen muss und vielleicht dabei doch trotzig versucht, dem scheinbar Bekannten einen neuen Blick zu schenken. . Es gibt keine grössere Nacktheit und keine unbestechlichere Prüfung als diese Situation, als wäre die Bühne ein festlich kaschierter Boxring, in dem gandenlos Sieger und Verlierer erkoren werden.

Und doch können Interpret und Zuhörer nur zusammen gewinnen, wenn diese gespannte Erwartung ganz dem Moment gehört, die persönliche Disposition des Einzelnen Seele und Klang verschmelzen lassen kann und die Macht der Musik tatsächlich jeden störenden ablenkenden Gedanken auszusperren vermag, so dass der Künstler auf der Bühne zu unser aller Sprachrohr und Übersetzer wird für Empfindungen, die in uns schlummern: Er hüllt uns in diesen Zauber, der uns wirklich zuhören lässt – und viel mehr als das. Wir werden wirklich stumm, weil jemand anders für uns spricht, und gleichzeitig hören und fühlen wir Dinge in uns, die uns bewegen und erschüttern können, obwohl der Tag davor doch ganz gewöhnlich war.