Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Von allerlei Unrecht, Doping und mehr...

∞  27 Dezember 2010, 21:23

Es gibt in diesem Blog unter den Themen, die oben rechts in der Sidebar angewählt werden können, den Bereich Zahlen statt Worte: Ich finde, manchmal sagen Statistiken mehr als ganze Berichte. Ich weiss: Die Fälschung von Statistiken beginnt schon durch den selektiven Einsatz dieses Materials, gerade so, wie es einem passt, wie es mir gerade zupass kommt. Aber damit müssen Sie leben.
Ich schreibe mir zur Zeit solche Informatione vermehrt auf, sammle sie, und werde sie von Zeit zu Zeit hier einfliessen lassen – als eine Art Résumé von mir aufgenommener Informationen aus der aktuellen Flut, wild zusammen gewürfelt, als Panoptikum unseres News-Alltags:


1% der Prozesse in Russland enden mit einem Freispruch (die Zeit)


Weniger als 1% der russischen Richter arbeiteten vor ihrer Ernennung als Rechtsanwälte (Die Zeit)


Dafür sind alle russischen Richter sehr an Politik interessiert.


Das Nespresso- Kaffeesystem, das Kaffeemaschinen und Aluminiumkapseln umfasst, wird von über 1’700 Patenten geschützt. (Tages Anzeiger, ske/sda)


Die billigen, Nespresso-kompatiblen Kaffeekapseln, die Denner lanciert hat, waren zwischenzeitlich ausverkauft…


3% der Schweizer beziehen Sozialhilfe. (DRS1)


Schweizer bezahlen für Originalmedikamente 6%, für Generika 46% mehr als in 6 repräsentativen europäischen Ländern
(DRS 1)


Ob die Schweiz auch mehr und schneller Sozialhilfe ausrichtet als andere Länder, ist mir nicht bekannt, auch wenn es die SVP behauptet.


Vielleicht 50% unserer Dopingfälle kommen aus Spanien (meint Pat Mc Quaid, UCI-Chef, 20Min)


Kühe werden heute teilweise schon dreimal gemolken pro Tag und geben doppelt so viel Milch wie vor dreissig Jahren
(DRS 1)


Ob dabei vermehrt spanische Veterinäre zur Gesundheitsvorsorge der Kühe beigezogen werden, ist mir auch nicht bekannt. Nichts als offene Fragen…

Hier noch ein paar Daten aus der Milchproduktion auf einem Zuger Bauernhof:

30 Holsteiner Kühe auf dem Bauernhof geben knapp 14000 Liter Milch im Jahr. Also, nicht zusammen, sondern jede einzelne. Das ergibt eine Tagesproduktion von gut 38 Litern pro Kuh, oder 1140 Liter für den Stall pro Tag.

Laut Wikipedia war die Milchleistung einer Mutterkuh ursprünglich auf etwa 8 lt. pro Tag ausgelegt – dem natürlichen Bedarf eines Kalbes.

Hörenswert:
Der Beitrag, aus dem die Zahlen hier stammen: Echo der Zeit vom 21. Dezember 2010, Kühe im Melk-Stress


:::


Nachtrag, 23h39:
Von einer anderen Art Milchwirtschaft in der Mongolei wird in diesem Blog andernorts gleich zwei Mal erzählt.