Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Vom liebevollen Hintergrund

∞  13 Januar 2011, 17:48

Wir sehen Menschen an, mehr oder weniger aufmerksam, und bilden uns ein Urteil. Lassen Sie uns gleichgültig, ist das ja nicht unbedingt besser. Und der eigenen Gemütslage angepasst bleiben ja hoffentlich die Bilder jener Menschen eher bei uns haften, welche uns beeindrucken.
Dazu gehören sicher auch für Sie Personen, welche sich durch ein besonderes Engagement auszeichnen, bei dem womöglich andere Menschen im Mittelpunkt stehen: Arbeit ohne finanziellen eigenen Vorteil, ja womöglich gänzlich ohne Bezahlung.

Was wir dabei oft vergessen: Hinter diesen herausragenden Personen stehen meist noch andere, Partner, Freunde, Verwandte, welche Unterstützung leisten. Es ist dabei nicht wenig, wenn z.B. der Partner still im Hintergrund ohne Murren mitträgt, was er oder sie umtreibt und antreibt. Das Engagement für andere muss vom Partner mit getragen werden – sonst wird das in der Beziehung nicht gut gehen.

Und darum würde ganz bestimmt sehr oft Ehre und Dank im Besonderen auch und gerade dem Lebenspartner der im Zentrum stehenden Person gehören:
Es ist nicht selbstverständlich. Nichts ist selbstverständlich.

Liebe aber ist in jedem Fall der Blick auf den Partner, das Forschen nach seinem Glück, seiner Befriedigung, und den Willen, ihn darin zu unterstützen. In diesem Fall auch zum Wohle anderer. Die Liebe sieht das als ganz natürlich an.