Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Vom guten Tag im Glück

∞  3 August 2013, 15:34

Das Glück: Es ist eines der Schlagworte unseres Lebens, ein wirklicher #Hashtag. Wer will nicht glücklich sein? Nicht dass es wirklich neu wäre für mich, aber wissen und leben sind zweierlei: Wenn ich mich behaglich fühle, ich auf mein inneres Haus schaue, und dabei ein Lächeln über mein Gesicht huscht: Das ist Glück.

istockphoto.com/MHJ:
Red Kite flying free

Wir alle wollen, sonst gäbe es keine Wirtschaft, etwas haben. Dabei erweitern wir den Begriff des “Nötigen” an diesem Etwas laufend. Es ist heute nicht mehr denkbar, ein Haus zu bewohnen, das nicht dauernd geheizt werden kann. Sagt die Maklerin aus Graubünden. Als Ferienhaus ist das ja ganz hübsch, mal zwei Wochen mit Holz zu feuern… Aber mehr?
Wie lange ist es her, als das Glück im Ofen knisterte und sich alle da versammelten, wo es warm war – glücklich, dass es einen solchen Ort im Haus gab? Glück ist, den Wert der Dinge zu erkennen, ihn zu schätzen und sich doch niemals daran zu klammern.

Wenn Wenn und Aber wegfallen, wenn ich sagen kann: So leben dürfen wie jetzt, dann bleibt alles gut. Das ist Glück. Und sagen zu können: Wenn dies der letzte Tag meines Lebens ist, auch dann war es ein guter Tag – dann habe ich wohl gerade heute an diesem Glück gearbeitet.