Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Verkaufen geht nicht ohne Persönlichkeit - und kaufen?

∞  29 Oktober 2009, 17:26

Immer wieder ist es ein Schock: Dieser schleichende Verlust an Nähe, der sich in plötzlich eingeschränkter oder gleich ganz ausbleibender Kommunikation ausdrückt.

Der Kunde wird anderswo glücklich. Das geschieht dem besten Verkäufer hin und wieder. Aber es ist nicht immer leicht, das nicht persönlich zu nehmen, mag es noch so sehr nicht so gemeint sein.

Wie also jemandem raten, er solle getrost eine Verkäuferkarriere versuchen? Man bietet immer ein Stück weit sich selbst an: Wer aufmerksam genug zu sich selber ist, weiss, dass man nicht ungestraft sagen kann: “Das Produkt X ist klasse”, wenn man es innerlich besser weiss.

Wer verkauft, bezieht Position. Er exponiert sich. Er setzt sich in gewisser Weise einer Prüfung aus. Mir kommt es so vor, dass es immer weniger Verkäufer gibt, die sich ds bewusst sind. Die Käufer vielleicht auch nicht… Mir scheint, dass wir als Konsumenten eine immer höhere Schmerzgrenze in Kauf nehmen, wenn es darum geht, geprellt zu werden.