Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Utopisten zu unserem Wohl

∞  11 Oktober 2007, 00:15

Themen: SMS zum Tag und
Politisch

Menschen mit Rückgrat kennen Überzeugungen, und wenn ihnen Angst gemacht wird, finden sie den Mut, der Repression die Menschlichkeit entgegen zu stellen.



Und wir, deren Rechte nicht bedroht scheinen, haben derweil keine andere Sorge als die, ob wir unser sorgenfreies Leben weiterführen können. Es mag hart sein, wenn man auf den neuen Fernseher ein Jahr länger sparen muss, aber wirklich hart ist es, in seiner Freiheit der Meinungsäusserung, der Berufswahl oder in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden.

Wehret den Anfängen, sagen wir derweil hier im Westen, und kümmern uns um die Ängste, die irgendwann mal konkret werden könnten.
Unsere Konkurrenten haben keine Schlagstöcke, sondern vielleicht nur Hunger und eine ganz andere Vorstellung von Luxus als wir.

Wir sollten nicht glauben, dass z.B. die Dissidenten Chinas, die sich nicht scheuen, für ihre Überzeugungen ins Gefängnis gehen, dies nur für die chinesischen Landsleute und ihr eigenes Gewissen tun: Wenn unsere westlichen Firmen in China Geschäfte unter Ausblendung jeglicher Menschenrechtsmoral machen, dann werden im Grunde alle Errungenschaften unserer Kultur und der ganzen Aufklärung verraten – und am Ende lacht uns der chinesische Apparatschik mit allem Recht seiner eigenen Logik nur noch aus. Und die Chinesen führen uns am Gängelband unseres eigens propagierten Kapitalismus vor, als wären wir Puppenspielfiguren.

Als abgedrehte Konsumenten sind wir im gleichen Ausmass die Triebfeder des Kapitalismus wie die Totengräber der Demokratie.