Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Unser Wissen über uns

∞  15 Juli 2007, 23:58

Themen: SMS zum Tag und
Zugeneigt



Wir glauben anderen, was sie über uns sagen, nur so lange, wie wir es nicht selber besser wissen.
Genau dafür aber werden wir älter
und genau das ist reifen.




Wir alle wollen geliebt werden und wurden es hoffentlich auch von frühester Kindheit an. Jede menschliche Liebe, sie kann noch so gut gemeint sein, ist aber nicht frei von Besitznahme. Irgendwo gibt es da immer eine Hoffnung auf Wohlverhalten, oder auch eine Erwartung. Erziehung ist auch Loben und Tadeln. Es bilden sich Mechanismen, und wir automatisieren ein Gehorchen oder ein Verweigern. Wir reagieren manchmal mehr, als dass wir agieren würden. Wir “lernen”, wann wir gut sind und wann weniger.

Viele dieser Impulse können uns auch quälen und uns dazu verleiten, Bilder von uns zu zeichnen, die sich bestätigt sehen wollen in jeder neuen Erfahrung. Da aber, wo wir darunter leiden und vielleicht gar verzweifeln mögen, können wir auch fühlen, dass dieses Leid ungesund, ungewollt und aufgezwungen ist. Und wir dürfen den Mut finden, auf unser Innerstes zu hören, das jenseits aller egomanen Vorstellungen vom eigenen Scheinen die Essenz in uns erahnt, die frei von alledem ist und die Liebe empfangen und geben kann, über alle Narben hinweg, unversehrt und rein.