Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ungeheuerlichkeiten - die nahe liegenden

∞  21 Dezember 2009, 20:26

Am Radio wieder mal einen Experten über Computergames referieren gehört:
Sind Computergames, die Gewalt verherrlichen, schädlich für die Entwicklung der Jugendlichen?

Antworten: – Noch lässt sich das statistisch nicht beweisen. Und…: – das wird auch schwierig werden, weil bei einem Grossteil aller Jugendlichen heute solche Spiele zu finden sind.

Die Frage sei gestattet: Warum gebietet uns die innere Ethik nicht eindeutig, schlicht alle Computer- und Videogames zu verbieten, in denen derjenige gewinnt, der mehr Menschen umbringt?

Was mag es wohl sein, dass wir so träge sind, dies gar nicht in Erwägung zu ziehen? Welche Werte schätzen wir dagegen höher ein?

Und warum haben wir vor den sichtbaren Ungeheuerlichkeiten in unserer eigenen Gesellschaft weniger Angst als vor den vermuteten Ungeheuern in anderen Ethnien?

Warum reklamieren wir Menschenrechte ein, sind aber gegenüber menschenverachtenden Computerspielen, welche die Gewalt verherrlichen, gleichgültig?