Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Und wieviel Planetenressourcen verbrauchen Sie?

∞  25 Juli 2009, 14:22

Ich möchte Sie heute auf eine spezielle Web-Site aufmerksam machen und danke meinem Freund für den Tipp:

Wieviel Energie, wieviele natürliche Ressourcen verbrauchen Sie? Oder besser gefragt: Wieviel zuviel? Die Seite Footprint gibt Ihnen darauf eine Antwort. Sie ermittelt Ihre persönliche “Weltverträglichkeit”, indem sie mit einem Fragekatalog nach Ihren Lebensumständen und -gewohnheiten fragt und auf Grund dessen Ihren Verbrauch an Ressourcen ermittelt – bezogen auf die Reserven, welche die Erde für Sie und uns alle zur Verfügung stellt.
Wertet man Lebensstandard und -art der Völker bezogen auf die absolut verfügbaren Ressourcen aus, so ergibt sich, dass die Amerikaner im Durchschnitt fast sechs, die Schweden 3.6 und die Schweizer 2.4 Planeten bräuchten, um so weiter machen zu können, wie bisher. Noch knapp unter 1.0 liegen die Chinesen, aber dies dürfte sich ja leider ändern…

Natürlich ist so eine Umfrage immer auch eine Spielerei. Was aber an dieser Seite richtig toll ist, sind die Anregungen, die sie mit ihren Fragen gleich vermittelt – und mit dem zweiten Teil, indem noch ein paar Fragen gleich Vorschläge sind, was Sie an Ihrem Verhalten ändern können, um Ihre persönliche Bilanz für die Erde zu verbessern – und welches konkrete Geschenk sie der Erde machen können und wollen?

Mein Ergebnis ergab 1.8 Planeten. Also wenigstens ein Stück unter Schweizer Durchschnitt. Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Und fällt nur so günstig aus, weil ich ausgerechnet 2008 sehr wenig geflogen bin. Günstig? Für die Erde ist mein Lebensstil immer noch eine ausgemachte Katastrophe. Machen Sie Ihren eigenen Test. Die witzigen Illustrationen machen trotz des schwierigen Themas richtig Spass. Das Ganze kommt nicht lehrmeisterlich daher. Gönnen Sie der Erde eine Viertelstunde Ihres Tages.

Und geniessen Sie Ihre Erde, so wie sie sich Ihnen jeden Tag anbietet, gerade heute mit einem schönen Spaziergang oder einem kleinen Ausflug per Fahrrad. Ist nur ein Vorschlag. Und eine Bitte.

Ihr Mit-Erdenbürger Thinkabout