Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Unbekanntes Österreich, nächste Folge

∞  4 Juni 2008, 21:04

Österreich – Die Nachbarschaftssuche, mit neuen Beispielen


Die Spurensuche nach Österreich(ischem) bei uns fällt nicht nur mir schwer, und nicht nur den Schweizern. So sucht Leu seit Tagen verzweifelt nach einer Österreichischen Landesfahne, um seinen Balkon auch mit dem Landesbanner seiner Frau schmücken zu können. Er hätte mal besser vor Monaten zu suchen begonnen, denn im Ochsner Sport oder in anderen einschlägigen Fan-Shops ist von Griechenland bis Portugal alles zu finden. Aber Österreich?
Und André Zechbauer (Links in seinem Beitrag) weiss zu berichten: Auch die “Welt online” in Deutschland spürt die Notwendigkeit, den Deutschen die Österreicher (der Fairness halber sei erwähnt: die Österreicher UND die Schweizer) näher zu bringen. Und was tut man dafür?

Man präsentiert Spezialausdrücke und erklärt, was sie bedeuten. Dumm nur, dass Menschen, die schon lange in Österreich leben, also die, welche selbst Österreicher sind, sich nun zu Wort melden: Um zu sagen, dass sie diese Ausdrücke überhaupt nicht kennen… Besser könnte man nördlich des Rheins die eigene Unkenntnis der Nachbarn nicht dokumentieren. Und auch das im Grunde fehlende Interesse? Ich schätze mal: Recherche aus dem Archiv. Bequem, aber peinlich.



Österreich in diesem Blog
Ich weiss, auch hier ist es (noch) nicht viel.


°